Leichte Sprache – Hurraki Wörterbuch 4

Das Thema Leichte Sprache hat meines Erachtens noch nicht genug Aufmerksamkeit. Ein paar Informationen und Anregen habe ich im Post Bücher in leichter Sprache gepostet.

Dazu bekam ich eine weitere informative Hinweise von einer engangierten, sympathischen jungen Dame (ich weiß gar nicht, ob ich ihren Namen hier nennen darf), die ich aufgreifen möchte.

Beim DS-Infocenter gibt es die Broschüre und den Film “Down-Syndrom und ich”. Die Broschüre ist in leichter Sprache zusammengestellt. Das ist zwar keine Unterhaltungsliteratur, aber doch interessant (man muss danach auf der Seite suchen, einen direkt Link gibt es leider nicht.)

Viel nützlicher scheint mit das Wörterbuch für und in leichter Sprache: Hurraki.

Das ist sehr umfangreich und eine genaue Betrachtung wert. Es soll ein Plugin für das Blog-System WordPress existieren, aber leider findet sich das nicht.