Perzentilen für Kinder mit Down-Syndrom 1

Wir wissen alle, dass die Perzentilen für Regelkinder bei den Kindern mit Down-Syndrom nicht passen. Leider gibt es anscheinend keine neuen/aktuellen Zahlen dazu.

Die einzige öffentliche Quelle die ich gefunden habe ist die Webseite Growcharts.
Die dortigen Perzentilen basieren auf einer Veröffentlichung von 1988.

Neue Zahlen sind wohl im Buch “Medical & Surgical Care for Children with Down Syndrome, A Guide for Parents, Woodbine House, 1995.” vorhanden.
Allerdings scheint das nur in den USA verfügbar zu sein. Wenn jemand ein Exemplar hat, nehme ich das gerne an, bevor es im Altpapier landet 🙂

Wie dem auch sei – die Perzentilen sehen so aus:

Mädchen 0-3 Jahre Gewicht: http://www.growthcharts.com/charts/DS/fewk0to3.gif

Mädchen 2-18 Jahre Gewicht: http://www.growthcharts.com/charts/DS/fewk218.gif

Mädchen 0-3 Jahre Größe: http://www.growthcharts.com/charts/DS/felc0to3.gif

Mädchen 2-18 Jahre Größe: http://www.growthcharts.com/charts/DS/fehc218.gif

Jungs 0-3 Jahre Gewicht: http://www.growthcharts.com/charts/DS/mawk0to3.gif

Jungs 2-18 Jahre Gewicht: http://www.growthcharts.com/charts/DS/mawk218.gif

Jungs 0-3 Jahre Größe: http://www.growthcharts.com/charts/DS/malc0to3.gif

Jungs 2-18 Jahre Größe: http://www.growthcharts.com/charts/DS/mahc218.gif

Wer näheres zu den Zahlen wissen möchte, schaut einfach bei der Quelle vorbei.
Oh – es gibt natürlich noch mehr Perzentilen, aber leider nicht in metrisch, sondern in pounds und Inches.
Wer mit Englisch rumkommt und selbst was ausprobieren möchte: http://medcalc.com/growth/